… mit sicherheit nicht. Allerdings ist mir neulich klar geworden, was ich eigentlich schon seit längerem weiß… ich schreibe keine E-Mails. Im Grunde ist diese Aussage nicht ganz korrekt, ich schreibe Mails. Ich schreibe diese auf meiner Arbeit en mass, zur Kommunikation zwischen meinen Vereinsmitgliedern, zum Informationsausstausch mit Ämtern oder Banken, wenn ich in Kontakt mit Firmen stehe oder mit Leuten kommuniziere mit denen ich Privat wenig Kontakt habe.

Allerdings formuliere ich selten E-mails an Freunde und Bekannte. Ich sende diesen Personen eine Instant Message, ein Comment, ein Tweet oder auch eine SMS. Dies mag vermutlich für viele Personen nicht zutreffen, aber ich wage die These, dass sich dieses Verhalten in den nächsten Jahren bei den jüngeren Generationen steigern wird.

Kommunizieren im Web 2.0 ist erheblich einfacher,schneller und weniger förmlich als eine E-Mail. Solche E-Mails beinhalten meißt mehr als nur ein- zwei Sätze. Offene Gespräche oder Comments vereinfachen den Informationsaustausch und sind vom Leser durch die Übersichtlichkeit und die Kürze auch schneller verarbeitet und ggf. beantwortet.

Dieser Beitrag stellt keine wissenschaftliche Erkenntniss dar, und formuliert auch keine vollkommen „neue“ Erkenntnis. Ich persönlich fand nur meine Kognition dazu sehr spannend. 🙂